Schwester Helga Raband

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser!

Als Diakonisse lebe ich seit 2001 mit S. Ilse Amende hier in Gensungen. Gebürtig aus Felsberg bin ich wieder in meine Heimat auf die andere Ederseite zurückgekehrt. Nach zunächst zehnjähriger Ausbildungs- und Arbeitszeit in der Krankenpflege habe ich am Seminar für evangelischen Gemeindedienst der Arbeitsgemeinschaft MBK in Bad Salzuflen die religionspädagogische Ausbildung zur Gemeindehelferin absolviert. Hiermit konnte ich auch die kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung evangelischen Religionsunterrichts erlangen. So ist meine Vollzeitbeschäftigung jetzt die Rolle einer Religionslehrerin an der Ursulinenschule in Fritzlar.

In unseren Gemeinden bin ich als Prädikantin im gottesdienstlichen Leben ehrenamtlich tätig. Vorausgegangen ist eine Ausbildungszeit in der Landeskirche, nach der ich mit Wirkung vom 01.08.2003 in einem feierlichen Gottesdienst in mein Amt eingeführt wurde. Als Prädikantin habe ich das Recht zur freien Wortverkündigung und zur Sakramentsverwaltung, so darf ich auch Amtshandlungen ausführen und trage den Prädikantentalar. Über das gottesdienstliche Leben hinaus engagiere ich mich nach Möglichkeiten, z.B. beim Weltgebetstag und bei der Gestaltung der Homepage. 2008 hat mich der Bischof in den Prädikantenbeirat berufen. Außerdem wurde ich bei der konstituierenden Sitzung des Prädikantenbeirats zur Vorsitzenden gewählt.

Mir ist es ein Herzensanliegen, Menschen miteinander und über Gott und die Welt ins Gespräch zu bringen. Ich bin froh, dass ich dies beruflich und in meiner Freizeit tun kann.

Ich freue mich auf alle Begegnungen und Gespräche!

Ihre Schwester Helga Raband

Gensungen, Grenzlandstraße 9, 34587 Felsberg, Tel. 05662-40 09 51